Unsere Vision

Einen willigen Verein zu finden, der ein Turnfest organisiert, ist nicht immer einfach. So ist beim Turnverein Wohlen in den letzten Jahren die Idee gereift, das mittelländische Turnfest nach Wohlen zu holen, um nicht immer nur als Teilnehmer, sondern auch einmal als Macher dabei zu sein. Im 2015 stimmten die Mitglieder diesem Projekt zu.

Unser Fundament

Unser Team

Unser Team

Der Turnverein Wohlen b. Bern (TVW) und der Turnverband Bern-Mittelland (TBM) haben zusammen einen Trägerverein gegründet mit dem Zweck, am 3. und 4. Juni 2023 die Jugendsporttage und vom 9. bis 11. Juni 2023 das Mittelländische Turnfest durchzuführen. Diese neuartige Zusammenarbeit zwischen Verein und Verband gab es so noch nie und gilt als Pilotprojekt für zukünftige  Turnfeste des Mittelländischen Turnverbands. Dem Trägerverein unterstellt ist das Organisationskomitee (OK).

Unsere Motivation

Unsere Motivation

Unsere Mitglieder vom TVW haben in der Vergangenheit schon mehrmals bewiesen, dass wir gemeinsam Grosses schaffen können. Die Organisation des Kreisturntages 2012, der Mittelländischen Gerätemeisterschaften 2014 und 2018 und des  jährlichen Unterhaltungsabends vom Verein beweisen: Natürlech chöi mer! 

Unsere Erfahrung

Und der Beschluss, dass wir den Anlass gemeinsam mit dem TBM organisieren und so viel Knowhow und  Erfahrung zusammen kommen, hat schlussendlich unsere Triebkraft besiegelt: Natürlech tüe mer!

Kreisturntag

Organisation des Kreisturntages in Uettligen 2012 und 2018

Gerätemeisterschaft

Organisation der Mittelländischen Gerätemeisterschaft im Einzelgeräteturnen in Wohlen 2010, 2014 und 2018

Unterhaltungsabend

Organisation des jährlich stattfindenden Unterhaltungsabend in Murzelen 1945-2019

Füf Jahr für füf Täg

2018 wurden die ersten Entwürfe des Organisationskomitees erstellt und festgelegt, dass das Fest im Jahr 2023 stattfindet.

Remo S.
aus H.

Unser Wunsch, an fünf Tagen Wettkämpfe in diversen Disziplinen für Kinder und Erwachsene, Spiel und Spass, Unterhaltung und Show sowie ein einladendes Ambiente anbieten zu können, setzen wir Schritt für Schritt in die Realität um.

Marion Z.
aus D.

Unsere Definition für Nachhaltigkeit

Vorwort

Einfach mal anders. Uns ist es bewusst, dass wir kein zu 100% nachhaltiges und ökologisches Fest auf die Beine stellen können. Doch rein das Bewusstsein über die Ressourcen und die Eindämmung von Verschwendung, dient als erster kleiner Schritt. Wir wollen in diesem Thema weitere Schritte gehen und machen uns stetig Gedanken. Natürlich hoffen wir, dass unsere Festbesucher und Festbesucherinnen uns bei unserem Vorhaben etwas unterstützen. Wir haben im OK genau festgelegt, was wir als ökologische Massnahme bezeichnen.

Unsere bereits umgesetzten Nachhaltigkeitsmassnahmen

...

Die 3 Lebensphasen

Phase 1

Die Er- und Anschaffung

Produktionsbedingungen, Material, Regionalität, Transport, selber machen statt kaufen

Phase 2

Die Lebzeit

Mehrmals nutzen und/oder mehrfacher Nutzen, beständig und robust, langlebig

Phase 3

Kreislauf schliessen

Entsorgung und Rohstofftrennung, Rezyklier- oder kompostierbar, Weiterverkauf

Punktet die potentielle Dienstleistung oder das potentielle Produkt in mindestens einer Phase (vorzugsweise sogar in zwei Phasen) in Sache Nachhaltigkeit resp. Ökobilanz, wird die Verwendung für unser Fest weiterhin in Betracht gezogen. Sollte keine Phase positiv ausfallen, wird nach einer besseren Alternative gesucht.

Weitere Inspiration

Gerne lehnen wir uns an den Blog-Beitrag von Tanja Goeller, die ihre Müllvermeidungsgedanken und die Zero-Waste-Bewegung vorstellt und erklärt:

Die 5 “R”

refuse

ablehnen

reduce

reduzieren

reuse

wiederverwenden

recycle

wiederverwerten

rot

kompostieren

Anne Marie Bonneau

California

Wir brauchen nicht eine Handvoll Leute, die Zero Waste perfekt machen. Wir brauchen Millionen von Menschen, die es unperfekt machen.

Quelle: https://content.motherearthliving.com/biographies/anne-marie-bonneau/