20. Mai 2021

Noch 744 Tage

Nachhaltigkeitsmassnahmen 1

Ein nützliches Werbegeschenk

Vorwort

Für uns stand fest, kein Giveaway zu wählen, das sofort in der Tonne landet oder aus Materialien besteht, die ökologisch nicht vertretbar wären (z.B. Kunstoff). So sind wir auf den KeyShopper® gestossen und haben im bereits im Frühling 2021 als erste Werbemassnahme lanciert.

Die drei Phasen

Er- und Anschaffung

Der KeyShopper® besteht aus Metall und einer Epoxidbeschichtung, der Minifolder und Einlagezettel aus Papier und die Hülle ist ein Cellophanbeutel. Bei der Kunststoffherstellung werden fossile Rohstoffe verwendet. Hingegen Cellophanfolie wird aus nachwachsendem Holz gewonnen und somit nachhaltig produziert. Erfunden wurde übrigens Cellophan, auch Zellglas genannt, anno 1908 von Jacques E. Brandenberger aus der Schweiz. Der KeyShopper® ist ein Schweizer Produkt und wird im Tessin hergestellt.

Die Lebzeit

Der KeyShopper® ist nahezu unzerstörbar. Am Schlüsselbund ist er zwar vielem ausgesetzt, aber dank der Epoxidbeschichtung auf der Vorderseite und der Stanztechnik auf der Rückseite hält er einiges aus – und das erfahrungsgemäss bis zu 10 Jahren! So ist es das ideale Souvenir, was einem tagtäglich an den tollen Anlass erinnert. Zudem hat er noch weitere Funktionen: Der KeyShopper® dient auch als Einkaufswagenauslöser, als Flaschenöffner und bietet einen Schlüsselfundservice.

Kreislauf schliessen

Cellophan, aus der die Hülle besteht, ist kompostierbar, der Minifolder und der Einlagezettel können mittels Papiersammlung recycelt werden. Und wenn der Tag tatsächlich einmal käme, an dem der KeyShopper® entsorgt wird, kann man in die Altmetallsammlung geben.

 Mehr dazu unter “Nachhaltigkeit